FFW Lauterbach in Bayern seit 1990

Die Fa. VIFRA hatte sofort nach der Wende geschäftliche Kontakte zur Brauerei Ehnle in Lauterbach aufgenommen. Am Brauereifest in Lauterbach im Jahre 1991 nahmen auf Einladung von Herrn Ehnle auch unser Ehrenwehrleiter M. Wittig und Kam. H. Weigelt mit Gattinnen teil. Bei dieser Gelegenheit wurden erste Gespräche auch über eine mögliche Partnerschaft zwischen den Feuerwehren geführt. Das gegenseitige Interesse war  entsprechend groß und so konnten wir am 07.10.1990 die Vorstandschaft der FFW Lauterbach das erste Mal in Großbardau begrüßen. Kameraden der 1. Stunde waren: Xaver Kapfer, Johann Foag, Johann Prassler und Peter Lemke. Im Ergebnis dessen wurde die Lauterbacher Wehr zu einem Besuch 1991 nach Großbardau eingeladen. Am 29.06.1991 war es dann soweit und wir begrüßten unsere Gäste das erste Mal im schönen Sachsen. Die Hotelkapazitäten waren in dieser Aufbruchzeit sehr bescheiden und so übernachteten sie im ehemaligen Lehrlingswohnheim im Kloster Nimbschen und wurden zum Mittagessen privat betreut. Unvergessen der Kameradschaftsabend in Kleinbardau. Dieser erste Besuch war ein sehr großer Erfolg und die Lauterbacher traten beeindruckt die Rückreise an.

Eine Delegation unserer Wehr unternahm dann am 03.07.1992 gespannt den ersten Besuch in Lauterbach. Insgesamt waren 52 Personen dabei, so dass der Bus ordentlich ausgelastet war. Der Erfolg der beiden Besuche war so groß, dass beschlossen wurde, die gegenseitigen Treffen weiterzuführen. Die Großbardauer Kameraden und ihre Partner lernten dabei Land und Leute kennen, besuchten u.a. München, Dillingen, Neuburg, Augsburg. Bei unserm Besuch 1996 wurde wir mit einer Delegation unserer Wehr zur 125-Jahrfeier im Jahr 1997 nach Lauterbach eingeladen, was für alle Teilnehmer ein großes Erlebnis und eine ganz neue Erfahrung werden sollte. Neben dem Konzert der Kastelruther Spatzen erinnern sich unsere Kameraden besonders an den Umzug und den Fahneneinmarsch ins Festzelt. Alle Reiseteilnehmer wurden bei den Besuchen in Lauterbach intensiv mit den typisch bayrischen „Trendsportarten“ Tauziehen, Schlepperziehen und dem bayrischen Dreikampf geschult. Im Turnus von 2 Jahren finden nun die gegenseitigen Besuche statt. Darüber hinaus werden zu besonderen Höhepunkten Leitungsdelegationen begrüßt.

Bei den Besuchen hier in Großbardau wurden Fahrten in die Braunkohlentagebaue, Besichtigung des Kraftwerk Lippendorf sowie Floßfahrten auf dem Karl- Heine-Kanal und der Mulde unternommen. Natürlich durften auch Rundfahrten und Besichtigungen in unseren sächsischen Großstädten Leipzig und Dresden nicht fehlen, deren Entwicklung wir den bayrischen Freunden voller Stolz präsentierten. Zur Fahnenweihe unserer FFW 1997 begrüßten wir eine Fahnendelegation der Lauterbacher in Großbardau. Mittlerweile haben junge Kameraden In Lauterbach die Leitung übernommen und führen diese Partnerschaft in bewährter Weise weiter.

FFW Hinte in Niedersachsen seit 1991

Durch familäre Beziehung in die Nähe von Emden ergaben sich Kontakte zur Freiwilligen Feuerwehr Hinte in Ostfriesland. Unser Ehrenwehrleiter, Manfred Wittig, weilte zu einem Privatbesuch in Hinte und schaute natürlich am Gerätehaus vorbei. Da gerade Dienst war, kam man ins Gespräch. Dies führte dazu, dass die Kontakte zur FFW Hinte intensiviert wurden und die Kameraden zu einem Besuch nach Sachsen eingeladen wurden. Die Neugier war auf beiden Seiten sehr groß und so konnten unsere Kameraden am 06./ 07.09.1991 24 „Ostfriesen“ in Großbardau begrüßen. Die Gäste wurden privat untergebracht und daraus entwickelten sich im Laufe der Jahre auch intensive persönliche Kontakte. Gemeinsam wurde unsere Landeshauptstadt Dresden und das Elbsandsteingebirge besucht. Dieser Besuch hinterließ auf beiden Seiten einen tiefen Eindruck und so fuhren Kameraden unserer Wehr mit ihren Partnern bzw. Partnerinnen vom 02.10. – 04.10.1992 das erste Mal nach Ostfriesland. Beim Besuch unserer Hinteraner Freunde 1993 in Sachsen wurde eine Fahrt in den Spreewald unternommen. Gänzlich neue Sportarten, wie Boßeln standen plötzlich auf der Tagesordnung. Da war es nur logisch, dass unsere Wehr entsprechend ausgerüstet und so die 1. Sächsischen Boßelmannschaft gegründet wurde. Im Jahr 1997 war eine Delegation unserer Wehr zur 100-Jahrfeier nach Hinte eingeladen. Für alle Mitreisenden war es anstrengend, da das Jubiläum gleich in der folgenden Woche nach der 125-Jahrfeier der FFW Lauterbach stattfand. Mit den Erfahrungen aus Bayern waren unsere Kameraden für dieses Fest bestens gerüstet und hinterließen auch einen guten Eindruck bei unseren Freunden in Hinte, unter anderem auch bei dem Burggrafen Freiherr von Freese. Da er seine Ausbildung in Meißen absolviert hatte und vom Auftreten unserer Kameraden sehr angetan war, wurde eine Delegation unserer Wehr zu einem Besuch der "Burg zu Hinta" im folgenden Jahr eingeladen.

Zu einem tollen Erlebnis für alle Teilnehmer wurde auch der Besuch in Hinte im Jahre 2009 mit dem Besuch der Insel Wangerooge und anschließend des Luftwaffenstützpunktes „von Richthofen" in Wittmund.

Dort wurde auch die Idee geboren, beim nächsten Besuch ein "Sächsisches Schlachtfest" in Hinte durchzuführen. Im Jahr 2013 war es dann soweit und nach einigen organisatorischen Absprachen wurde das Schlachtfest unter tatkräftiger Mithilfe unserer Hinteraner Freunde ein voller Erfolg.

Es wurde ein riesiger Spaß und unsere Kameraden müssen nun 2015 als Gegenleistung einen originalen Ostfriesenabend organisieren.