Ausbildung

Der Ausbildungsplan wird zum Jahresbeginn vom stellvertretenden Wehrleiter Einsatz und Ausbildung erarbeitet und in der Wehrleitung besprochen. Die Ausbildung in unserer Wehr wird seit dem Jahr 2009 in zwei Gruppen durchgeführt. Für die Atemschutzausbildung ist der Atemschutzgerätewart zuständig. Höhepunkt der Atemschutzausbildung ist die jährliche Überprüfung auf der Atemschutzübungsstrecke des Landkreises und im Brandcontainer des FTZ Eula.

Haupthemen der Ausbildung sind:

• Atemschutz
  • Taktik der Feuerwehr, Menschenrettung
  • Technische Hilfeleistung
  • Maschinist Löschfahrzeuge
  • Grundübungen
  • Gerätekunde
  • Unfallschutz
  • Chemische Gefahrstoffe
  • Erste Hilfe
  • Operativ-taktisches Studium an Schwerpunktobjekten
  • Motorbootführer-Ausbildung
  • Sprechfunkausbildung
  • Effektive Löschverfahren

Die Ausbildung zum Truppmann (70 Stunden), Sprechfunker (16 Stunden), Truppführer (35 Stunden) und Atemschutzgeräteträger (24 Stunden) wird über die Gemeindewehr durchgeführt. Weitere Ausbildungen, wie Maschinist (35 Stunden) und Motorkettensägenführer(33 Stunden), sind ebenfalls im Rahmen der Gemeindeausbildung möglich.
Gerätewart-, Atemschutzgerätewart-, Gruppenführer-, Zugführer-, Verbandsführer- und Wehrleiterausbildung erfolgt an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen in Nardt. Alle anderen Ausbildungen erfolgen im Rahmen des oben genannten Dienstplanes in der Ortswehr.